Home
Einfuhrung
Das Programm
Bestellung Handbuch
Download
Ablaufdiagramm
Erfahrungen
Kontakt
Literatur
Schule mit Trainingsraum
Hintergrund
Suchen
Fortbildung
Untersuchungen
Pisa

Weiterführende Informationen für die Schulleitung und Lehrer/innen

von Dr. Stefan Balke

Das Programm “Eigenverantwortliches Denken in der Schule” wird in seinen Grundzügen u.a. in dem Artikel “Drei Regeln reichen aus” (erschienen im Friedrich Jahresheft 2000) beschrieben. Obwohl eine ganze Reihe von Einzelfragen dort nicht behandelt werden konnten, enthält der Artikel bereits wesentliche Informationen des Programms. Eine umfassende Darstellung finden Sie in dem Buch “Die Spielregeln im Klassenzimmer”.

Das Programm besteht aus einer sinnvollen Anordnung von auf einander bezogenen Elementen (“die Klassenregeln”, “die Fragen stellen”, “Info an den Trainingsraum”, “Planerstellung im Trainingsraum”,  “Rückkehrgespräch führen”, “Arbeit des Programmbeirats” u.a.). Diese Elemente können und müssen zwar in gewissen Grenzen auf die jeweilige Situation der Schule (z.B. Schulform, Größe der Schule, Fahrschüler/innen)  angepaßt werden, sie können aber nicht beliebig verändert oder gar ausgelassen werden. Dies würde die Integrität und Sinnhaftigkeit des Programm verletzten und ihm Schaden zufügen. Wir unterstützen daher Schulen,  die  sich dafür entschieden haben, das gesamte Programm durchzuführen und die an einem weiterführenden Erfahrungsaustausch über die Arbeit mit dem Programm interessiert sind.

Was ist notwendig,  um das Programm an der eigenen Schule durchzuführen?

Zunächst müssen sie herausfinden, ob ihr Kollegium das Programm anwenden möchte. Es empfiehlt sich die Idee auf der Grundlage der oben genannten  Materialien mit anderen Lehrern und der Schulleitung zu besprechen. Falls ein genügendes Anfangsinteresse besteht, sollten Sie Kontakt mit mir oder dem Projektkoordinator für den Trainingsraum André Hogenkamp aufnehmen.