zum Geo-Artikel

Das  Trainingsraum-Programm
- ein Trainingsprogramm zur Lösung von  Disziplinproblemen in der Schule

Navigation

Häufige  Unterrichtsstörungen

Das  Dilemma des Lehrers

Aktuelles

Home
Einfuhrung
Das Programm
Bestellung Handbuch
Download
Ablaufdiagramm
Erfahrungen
Kontakt
Literatur
Schule mit Trainingsraum
Trainingsraum-Methode
Hintergrund

In vielen  Schulklassen aller Schulformen gibt es Schüler, die häufig den  Unterricht stören.

Der Unterricht verliert dadurch an Schwung, Tiefe und Qualität.  Es kommt zu einem ’stop and go’-Unterrichtsgeschehen, wo ein  Unterrichtsfluss nötig wäre.

Er kann  nicht gleichzeitig die lernbereiten Schüler unterrichten und
-  zunehmend lautere Störungen ignorieren,
- zunehmend drastischer  reglementieren,
- mit den häufig störenden Schülern immer wieder  über die Unterrichtsstörungen verhandeln.

Lesen und  berichten sie  über Erfahrungen mit dem  Trainingsraum und lesen sie ausführliche Interviews zum   Trainingsraum-Programm.

Das Handbuch und die Materialien zum  Trainingsraum-Programm sind hier erhältlich.

Das Trainingsraum-Programm eröffnet
pädagogisch  sinnvolle und funktionierende Alternativen für das  Kollegium.

Die  Folgen sind langdauernd, schwerwiegend und negativ.

Die  Regeln des Trainingsraum-Programms

Ablaufdiagramm

Davon  betroffen sind alle:
Lehrer, lernbereite Schüler und die häufig  störenden Schüler

  • Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten
  • Jeder muss die Rechte der Anderen respektieren

Es  entstehen Probleme in den Bereichen:.

Einhaltung der Regeln

email:
Stefan.Balke@epost.de

Letzte  Änderung: 11.03.04

Motivation (Lernbereitschaft)
Konzentration (Lernfähigkeit)
Emotionen (Wut, Ärger, Enttäuschung,  Langeweile)
Einstellungen zur Gemeinschaft (soziale  Beziehungen leiden)
Leistungen (Lernergebnisse)
Selbstwertgefühl
Frustrationstoleranz
emotionale  Reife - Persönlichkeitsentwicklung

Wer bei  einer deutlichen Störung des Unterrichtsflusses nach einer  ausdrücklichen Ermahnung nicht einlenkt, muss in den Trainingsraum  gehen. In der Klasse kann dann weiter gearbeitet werden. Der Schüler  muss sich im Trainingsraum überlegen, wie er es demnächst im Rahmen  der Klassenregeln schaffen kann, das Problem zu vermeiden oder zu  lösen. Ein Lehrer unterstützt die Schüler im Trainingsraum, bei  deren Problemlösung. Es wird ein Rückkehrplan erstellt und eine  Vereinbarung getroffen.
mehr  dazu